Derzeit bahnt sich eine äußerst kritische Wetterlage mit vielen Unwettern, Sturm und Starkregen an. Die Ersten Gewitterzellen bilden sich bereits am Donnerstag mittag. Der Deutsche Wetterdienst hat bereits eine Vorabinformation für den Zeitraum von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr herausgegeben.

Dabei kann Starkregen zwischen 25 und 40 l/m² und schwere Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h, lokal aber auch Böen bis 120 km/h auftreten. Örtlich kann auch größerer Hagel über 2 cm auftreten.

Noch kritischer wird es dann aber am Freitag. Nachdem sich die Wetterlage zwischenzeitlich wieder etwas beruhigt und die Temperaturen bis auf über 30° ansteigen können, kann es am Freitag zu extremen Gewittern kommen. Durch die Kombination der hohen Temparaturen, der sehr hohen Luftfeuchtigkeit und den in einer Vielzahl auftretenden Gewitterzellen steigt die Gefahr, dass sich sogenannte Superzellen bilden und das Risiko für Tornados steigt enorm an.

Die Menge an niederschlagbarem Wasser in den Wolken steigt auf über 50 Liter. Das sind Werte, die wir sonst nur aus den USA kennen. Durchquert solch ein Gewitter dann eine Luftmasse mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit, explodiert es förmlich und die Entstehung von Superzellen gilt fast schon als sicher.

Bei der aktuellen Wetterlage handelt es sich um ein außergewöhnliches Wetterereignis das an die Bedingungen in der Tornado-Alley in den USA erinnert.

⚠️ Bitte schützt euch, eure Familien und Freunde. Sucht bei auftretenden Gewittern sofort Schutz und haltet euch von den Unwettern fern. Es besteht absolute Lebensgefahr!

Post teilen